Frei, wild und wunderbar

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

(Astrid Lindgren)

 

Warum immer irgendwelchen Regeln folgen, machen was andere von uns erwarten?!

Wer gibt denn eigentlich vor, was toll ist oder nicht?! Besonders beim Nähen darf man doch eigentlich selbst entscheiden, was einem gefällt und was nicht! Da gibt es keine feste Modeverordnung…da ist Trend was DIR gefällt! Lass dich nicht in eine feste Schublade drücken, in diese du nicht rein gehören zu scheinst! NEIN…Sei frech und wild und wunderbar!

 

                           …und näh dir einfach ein…“Frei,wild & wunderbar“

 

Hier bekommst du ein Tutorial für ein Shirt mit dem gewissen Etwas. ;)

Das Freebook ist Größen unabhängig, da du den Schnitt dafür individuell auf deine eigenen Maße anpasst und erstellst!

Der Schnitt selbst wird anhand der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung eigenständig erarbeitet.

Aber keine Bange, das ist einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht! ;)

 

                                                          

Stoffempfehlung:

Für dein „Frei,wild & wunderbar“ eignen sich bevorzugt sämtliche dehnbare Stoffe, wie Jersey oder auch Sweat!

Zusätzlich benötigst du gegebenenfalls Bündchenstoff für die Ärmel und den Halsaussschnitt.

 

Du kannst dein Shirt auch mit Ösen, Bändchen, Kordeln oder anderen hübschen Details aufpeppen, oder es aber zu einem Kleid verlängern.

 

Tob dich aus und mach dein „Frei, wild und wunderbar“ zu deinem Lieblingsteil!!!!

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen...die Claudi!!!

Download
Frei,wild & wunderbar Freebook.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

Butterblume

Hier kommt die Butterblume!

 

Ein Free Tutorial für ein ganz wunderbares Kleid oder Shirt, je nachdem wonach dir der Sinn schwebt! :)

 

Mit dem Freebook bekommst du eine Schritt für Schritt Anleitung, die dir erklärt wie du dir anhand deiner eigenen Maße das Schnittmuster für dieses Kleid selbst erstellst!

Aber keine Sorge, das ist kinderleicht und auch absolut Anfänger tauglich ;) ...

 

Zusätzlich enthalten sind mehrere Tutorials, unter anderem eine Stillvariante!

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen...die Claudi!

 

Und wenn du etwas Inspiration brauchst, dann schau dir doch einfach mal die zahlreichen, sooo wunderschönen Werke an, die im Probenähen entstanden sind!

https://www.facebook.com/pg/Goldkroenchen/photos/?tab=album&album_id=1538785716131798

 

Hilfe, Rat und Unterstützung beim Nähen oder deiner Stoffwahl findest du sonst auch in meiner Facebook Gruppe: Goldkrönchen - Die Nähgruppe 

 

https://www.facebook.com/groups/491722527665987/

Download
Butterblume Freebook.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.8 MB

Butterblümchen

Passend zum Freebook der "Butterblume" reiht sich nun auch die Erweiterung für die Kids Version ein! :)

 

In der PDF Datei findet ihr neben einer Maßtabelle für die Größen 62-176 auch eine Skizze, an der ihr euch für euer "Butterblümchen" orientieren  könnt.

 

Als Grundbaustein dient euch weiterhin die PDF Datei der Damenvariante!

 

So steht also einer Mutter-Tochter-Kombi nichts mehr im Wege würde ich sagen ;) ...viel Freude beim Nähen ihr Lieben!!!

 

Tolle Beispiele aus dem Probenähen findet ihr hier:

https://www.facebook.com/pg/Goldkroenchen/photos/?tab=album&album_id=1558116600865376

Download
Butterblümchen Freebook - Maße und Skizz
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Butterblume 2.0

Da immer mal wieder ein paar von euch gefragt haben, ob es denn nicht auch möglich wäre die „Butterblume“ ohne Teilung vorne oder Tunnel zu nähen…oder die Optik einfach nicht so für sich mochten….habe ich mich mal hingesetzt und ein zusätzliches Tutorial als eine Art Erweiterung geschrieben!!! ;) In dieser kleinen aber feinen Anleitung erkläre ich euch, wie ihr mit ein paar einfachen Schritten ein super süßes Kleidchen „like a Butterblume“ zaubert! Wie ihr es bereits von der „anderen Butterblume“ kennt, wird auch hier…. bei der ich nenne sie mal „Butterblume 2.0“ ….mit einem vorhandenen Schnittmuster gearbeitet. Von welchem Ebook Hersteller oder Herstellerin das ist, spielt dabei absolut keine Rolle! ;) Wichtig ist nur, dass es das Schnittmuster für ein ENG anliegendes Oberteil ist! Bei dieser Variante, könnt ihr im Gegensatz zur Butterblume 1.0 auch einen Raglan Schnitt nehmen, oder aber ein Schnittmuster das auf feste Stoffe ausgelegt ist, ganz gleich! Ich empfehle euch vorab am besten einmal komplett die Anleitung zu lesen, bevor ihr los legt, dann kann eigentlich nichts schief gehen! ;) Wie auch bei der „Butterblume 1.0“ könnt ihr sämtliche dehnbaren Materialien für euer Kleid verwenden, für den Rock geht auch Webware ;) … das Tutorial ist im Grunde Größen unabhängig. Je nach Rocklänge bekommt das Kleid einen anderen Look, ob Mini-, Midi- oder Maxikleid, eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! ;) Bei Fragen stehe ich euch jederzeit über meine Facebook Seite zur Verfügung! Oder aber ihr fragt einfach mal in der Goldkrönchen Nähgruppe ;) ….dort tummeln sich ja auch einige Butterblume Näherinnen!!! Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen…die Claudi!!!

Download
Butterblume 2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Goldiges Röckle

Diese Anleitung zeigt dir wie man ganz ohne Schnittmuster super goldige "Röckle" für kleine und auch große Mädchen zaubert!

 

Wer kennt es nicht...In den Schränken türmen sich die Stoffe und den Kisten die dazugehörigen Reste...Aber was nur daraus machen?!...

Da hätte ich was für euch! Das "Goldige Röckle"...

Das Tutorial ist super Anfänger freundlich und lässt längst vergessene Stoffreste wieder in neuem Glanz erscheinen! :)

 

Download
GoldigesRöckle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Tutorial "Kapuzenloop"

Du möchtest dir auch ein Kleidungsstück, sei es Pullover oder Kleid mit solch einem schönen "Kapuzenloop" à la "Flekaloo" oder "Kaloopu" aufhübschen?! :)

Dann versuch es doch mal mit meinem Tutorial!!!

Da zeige ich dir anhand einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung, wie du dir einen genau solchen kuschelig, lässigen "Kapuzenloop" an jede Klamotte "basteln" kannst! ;)

Das Tutorial ist ausgelegt auf Damengrößen.

Ebenfalls wichtig ist, dass sich diese Anleitung nur bei dehnbaren Stoffen anwenden lässt, wie zB Jersey, Sweat, Fleece oder Strick!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen...die Claudi!!!

Download
Tutorial Kapuzenloop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0